Über uns

Leitung

Holger Martens

 

Seit dem 1. April 2011 hat die Volkshochschule Ratzeburg einen neuen Leiter. Er heißt Holger Martens, ist 65 Jahre alt und wohnt in Bäk.

 

Holger Martens war bis zum Sommer dieses Jahres Studiendirektor an der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg und hatte die Unterrichtsfächer Musik und Mathematik. Für die Öffentlichkeit ist er vor allem als Leiter verschiedener Chöre in Erscheinung getreten. Zur Zeit ist er Leiter des „Ratzeburger Vokalensembles“.

 

Für die zukünftige Arbeit im Volkshochschulbereich hat sich Holger Martens einiges vorgenommen, vor allem im mittel- und langfristigen Bereich. Ihm schwebt eine bessere Abstimmung und Verzahnung der vielen im Bereich Bildung und Kultur tätigen Institutionen und Gruppierungen vor.

 

Er erhofft sich, dass es der Stadt Ratzeburg gelingen möge, der VHS eigene Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Diese würden nicht nur die Arbeit der Beteiligten erleichtern, sondern auch die Bedeutung, die die Volkshochschule ja ohne Zweifel hat, im Bewusstsein der Bürger verankern und einen wichtigen Beitrag zur kulturellen und sozialen Identifikation mit der Region leisten.